Steinmann Gruppe plant Bündelung ihrer Aktivitäten

Nürnberg, 3. April 2017 – Die Steinmann-Gruppe will ihre Aktivitäten in Nürnberg bündeln:
Geplant ist, den bisherigen Standort des Tochterunternehmens Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankenthal aufzulösen. Die Marken Scout, 4YOU und Hardware sollen künftig von Nürnberg aus geführt werden, dem Sitz der Steinmann-Gruppe. Diese vereint inzwischen zehn Marken unter ihrem Dach, u.a. DerDieDas, Golden Head, Oxmox und seit Herbst 2016 auch Leonhard Heyden. Für die 60 Sternjakob-Mitarbeiter am Standort Frankenthal wird mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan verhandelt. Der Werksverkauf ist von der geplanten Neuaufstellung des 1946 gegründeten Familienunternehmens nicht betroffen.

Gesellschafter und Geschäftsführer Oliver Steinmann begründet die anvisierte Umstrukturierung: „Im Vordergrund unserer Entscheidung stehen die Kunden, für die sich vieles vereinfachen wird.“ Vorerst ändert sich für die Händler nichts. Wenn die Verhandlungen zur Umstrukturierung abgeschlossen sind, werden sie detailliert informiert. Durch den Abbau von Doppelstrukturen und die Zusammenführung der Kompetenzen werden Synergieeffekte für Lagerlogistik, IT-Strukturen und Vertriebswege gehoben. In einem sich konsolidierenden Markt sollen die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöht sowie neue
Kapazitäten für Qualitätsmanagement und Kommunikationskanäle frei werden. „Wir sind gut aufgestellt für eine Zukunft der kurzen Entscheidungswege, ganz nah an den Wünschen der Endverbraucher“, sagt Oliver Steinmann, dessen Unternehmen nicht nur führend bei Schulgepäck, sondern auch Hersteller mit dem breitesten Sortimentsportfolio im Lederwarensektor ist.

Für weitere Informationen oder Fragen:

Thomas Prechtel
Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik GmbH & Co. KG